Elias Veit krönt sich zum Schützenkönig 2024

Am Wochenende vom Freitag 13. Oktober bis Sonntag 15. Oktober 2023 fand das jährliche Herbst- und Königsschießen statt.

In diesem Jahr haben insgesamt 63 Schützen in den verschiedenen Disziplinen um die Platzierungen gekämpft. Allen voran waren unsere Bogenschützen die meisten Teilnehmer, wenn es nach der Einzeldisziplin geht. Dadurch waren hier wohl auch die erbittertsten Kämpfe um die vorderen Platzierungen, was sich in den verkauften Serien herauslesen lässt.

Zu seinem 60. Geburtstag in 2022 spendete unser Ehrenoberschützenmeister Josef Klozbücher eine Ehrenscheibe. Hier kann man traditionell nur einmal einen Schuss stehend freihändig mit dem Kleinkaliber-Gewehr abgeben. Den besten Schuss von 41 Schützen auf diese Scheibe erzielte Leander Koke mit einem 1.113 Teiler. Den 2. Platz erreichte Michael Ortkamp mit einem 1.222 Teiler und den 3. Platz errang Heike Brenner mit einem 1.599 Teiler.

Zu Siegerehrung im Schützenhaus, welche wir zum ersten Mal direkt nach dem Schießen um 17:30 Uhr veranstalteten, waren zur großen Freude auch alle Plätze schnell belegt und wir mussten noch etwas improvisieren.

Unser OSM Josef Wagner baute die Spannung bis zur Königsproklamation immer weiter auf und zum Schluss löste er auf, wer der neue König/in in 2024 ist. Hier errang zum ersten Mal Elias Veit die Königskette mit einem 52 Teiler. Sein 1. Ritter ist Joachim „Goggo “ Eiselt mit einem 90 Teiler und 2. Ritter ist Julius Keller mit einem 137 Teiler. Bei der Jugend konnte sich gleich bei der ersten Teilnahme Valentin Koke mit einem 174 Teiler zum Jugendkönig 2024 krönen. An seiner Seite sind der 1. Ritter Leander Koke und die 2. Ritterin Rebecca Rueß. Alle Ehrenträger haben in diesem Jahr den Titel mit dem Luftgewehr erreicht.

Die weiteren Platzierungen:

Jugendscheibe

  1. Koke Valentin     27 Punkte
  2. Beck Janik         26 Punkte
  3. Beck Julian        20 Punkte

Jugendscheibe Bogen

  1. Koke Valentin      136 Punkte
  2. Beck Julian         100 Punkte
  3. Koke Leander       87 Punkte

Bogen Scheibe

  1. Herda Mirsad       101 Punkte
  2. Voigt Christiane    100 Punkte
  3. Holzer Martin         99 Punkte

Damenscheibe

  1. Hecke Mary-Ann           47 Ringe
  2. Brenner Heike              46 Ringe
  3. Stenzenberger Carolin   42 Ringe

Perkussions Pistole

  1. Schlosser Hans        132 Ringe
  2. Legner Steffen         126 Ringe
  3. Reimer Peter           126 Ringe

Kleinkaliber Gewehr

  1. Klozbücher Josef      110 Teiler
  2. Reimer Peter           135 Teiler
  3. Seyda Oliver            188 Teiler

Sportpistole

  1. Legner Steffen        233 Teiler
  2. Wagner Josef         280 Teiler
  3. Brenner Wolfgang   814 Teiler

Luftgewehr

  1. Ortkamp Michael      16 Teiler
  2. Keller Julius             43 Teiler
  3. Brenner Heike          54 Teiler

Luftpistole

  1. Braun Hermann       67 Teiler
  2. Berhalter Sabine     130 Teiler
  3. Brenner Wolfgang   175 Teiler

Vielen Dank an alle Helfer, welche zum Gelingen und reibungslosen Ablauf des Herbst- und Königsschießen geholfen haben. Der wichtigste Dank geht an unsere Wirtsleute Gerhard und Margit für die tolle Bewirtung an allen Tagen. Auch vielen Dank an alle Schützen und Schützinnen für die rege Teilnahme.

Wir wünschen unserem König und Jugendkönig und den Rittern alles Gute für Ihre „Regentschaft“. Auch die Vorfreude auf die Königsfeier wächst langsam.