6. Bogenturnier „Unter der Kapfenburg“

Am Samstag 30. September fand wie angekündigt das 6. Bogen-Turnier des Westhausener Schützenvereins statt. Die Lauchheimer Schützen sorgten in bekannt guter Weise für die Verpflegung und stellten auch ihr Vereinsheim zur Verfügung. Das Essen war sehr gut und die Preise moderat. Als Teilnehmer der SGI Ellwangen waren Armin und ich angereist. Es hätten gerne noch ein paar mehr Schützen der SGI sein können 😉 .

Blick auf die Kapfenburg

Die Westhausener hatten einen sehr interessanten Parcour mit 18 Stationen gestellt, der 2 mal durchlaufen wurde. Die Gehentfernungen waren moderat (trotzdem kein Auflaufen auf die Vorgruppen) bei teilweise hügeligem Gelände. Der Parcour verlief zum größeren Teil auf der Höhe mit spektakulären Blicken auf die Kapfenburg. Die Schwierigkeiten waren ausgewogen bis anspruchsvoll, sodass Jeder entsprechend seinem Können gefordert war. Auf „unmögliche“ Weitschüsse war dankenswerter Weise verzichtet worden und alle Ziele entweder mit Backstop oder so ins Gelände integriert waren, das kaum Pfeile verloren gehen konnten 🙂 . Die Gegebenheiten des Geländes waren gut ausgenutzt, sodass manche der Schüsse auch für turniererfahrene Schützen so ihre Überraschungen boten.

In der ersten Runde wurde eine normale 3-Pfeil Runde (Wertung 20/18/16) geschossen, anschließend gab es ein gutes Mittagessen (vielen Dank nochmals an die Bewirtung durch die Lauchheimer Freunde) und dann zum Abschluß eine Ein-Pfeil Runde (Hunterwertung, auch 20/18/16). Zwischenzeitig waren einige der Abschußpositionen umgepflockt worden.

Besonders die Hunter-Runde war fordernd. Ein Fehlschuß bedeutete 0 Punkte während ein einfacher  Körpertreffer sich mit 16 Punkten auf dem Konto niederschlug. Hier habe ich meinen Vorsprung aus der 1. Runde eingebüßt und landete dementsprechend bei den Primitivbögen verdient auf dem 2. Platz. Armin meistere die Hunterrunde besser und kam auf einen guten 8. Platz bei den Langbognern.

 

Alles zusammen war es ein ausgesprochen schönes Turnier bei bestem Schießwetter.

Die Ergebnislisten findet sich auf der Homepage des SV Westhausen.