Freundschaftsschießen mit der Bürgergarde 2018

Am Samstag, den 24. November 2018 waren unsere Freunde von der Bürgergarde zum alljährlichen Freundschaftsschießen bei uns im Schützenhaus zu Besuch. Bei der Siegerehrung konnte der Kommandant Hans-Peter Schmidt und unser Oberschützenmeister eine Teilnehmerzahl von 26 Gardisten und 28 Schützen nennen. Also war das Schützenhaus gut besucht und die Aufsichten an den Ständen hatten alle Hände voll zu tun. Gleich vorneweg hier einen Dank an alle Helfer, da ohne sie so eine Veranstaltung nicht funktionieren könnte. Die Bürgergarde wiederum brachte ein Freibier als Dankeschön mit, das am Schluß auch aufgebraucht war. Die Küche servierte Nachmittags Kaffee und Kuchen und zur Siegerehrung gab es Schweinebraten mit Salat und Brot, was super schmeckte und gut mit dem Freibier harmonierte. Vielen Dank auch an die Küche!

 

( Nein, die Kinder trinken hier kein Bier aus den Krügen!)

   

Aber es wurde natürlich zu allererst auch um Preise und vor allem um die Ehre des Siegers bzw. der Siegerin geschossen und gekämpft. Um hier fair zu bleiben schießen die Gardisten und die Schützen in einer separaten Wertung. Die Sieger waren:

Bürgergarde Damen

1. Lavinia Wagner             55 Ringe

2. Susanne Dostal             51 Ringe

3. Beate Kirsch                 39 Ringe

 

Schützengilde Damen

1. Lea-Marie Wagner         89 Ringe

2. Sabine Berhalter           79 Ringe

3. Heike Brenner               73 Ringe

 

Bürgergarde Herren

1. Otto Schöfer                 77 Ringe

2. Roland Maier                77 Ringe

3. Thilo Dostal                  73 Ringe

 

Schützengilde Herren

1. Reimund Ortkamp          84 Ringe

2. Josef Wagner                 79 Ringe

3. Matthias Zeilinger          76 Ringe

 

Die Damen schossen 10 Schuss mit dem Luftgewehr oder wahlweise der Luftpistole. Die Herren schossen 5 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr und 5 Schuss mit der Sportpistole.

  

Alle gemein durften wieder einen Schuss auf die Holzsonderscheibe, gemalt von German Schulz mit einem Motiv von einer winterlichen Ansicht von Ellwangen. Den Besten Schuss gab hier Pascal Zeller von der Schützengilde mit einem 327 Teiler dicht gefolgt von Dirk Kirsch von der Bürgergarde mit einem 577 Teiler und Wilhelm Kukier von der Gilde mit einem 687 Teiler.

              

Abschließend wurde wieder noch gemütlich zusammen gesessen und die Freundschaft gepflegt. Wir sehen uns bestimmt wieder im nächsten Jahr!