Schützenkönig 2019 ist Peter Feile

Am Wochenende vom Freitag 12. bis Sonntag 14. Oktober 2018 wurde der oder die Schützenkönig /-in für das Jahr 2019 gesucht. Bei sommerlichem Wetter fanden insgesamt 59 Schützen bzw. Schützinnen den Weg über die drei Tage ins Schützenhaus um sich an der Suche zu beteiligen. 

Natürlich konnte man sich wie gewohnt in allen anderen Disziplinen um tolle Sach- bzw. Vesperpreise bewähren. Hier benötigt man sicherlich viel Können, aber um den besten Teiler zu erzielen ist auch oft etwas Glück von Nöten, weshalb die Disziplinen sich dann auch Glücksscheiben nennen dürfen.

Eine besondere Ehre wird den Schützen /-innen zu teil, wenn es eine Sonderscheibe gibt. Heuer durfte man einen Schuss mit dem Kleinkalibergewehr stehend auf die Scheibe des Jahrgangs 1938 abgeben. Diese Scheibe wurde von Heinrich Esch und Werner Gruber gestiftet und zeigt eine Schöne Ansicht, gemalt von German Schulz, von der Schönenbergkirche.

          

Die Wertung erfolgte hier in getrennter Wertung zwischen Herren und Damen. Bei den Herren erzielte Joachim Eiselt den besten Schuss. Gefolgt von Andreas Manz und Oliver Seyda. Bei den Damen gewann Christina Wagner vor Lea-Marie Wagner und Ann-Kathrin Wagner. Ein und derselbe Nachname unter den ersten Drei ist schon sehr selten und dazu sind dies noch die Tochter und Enkel von Werner Gruber. Hier hatte der sicherlich der Heilige Sebastian, der Schutzpatron der Schützen, seine Finger im Spiel.

      

Hier die Ergebnisse der einzelnen Disziplinen:

Jugendscheibe

1. Justin Legner       9 Punkte

2. Matthis Grüb        3 Punkte

 

Damenscheibe

1. Lea-Marie Wagner      46 Ringe (45)

2. Heike Brenner           46 Ringe (43)

3. Ann-Kathrin Wagner  45 Ringe

 

Bogen Scheibe

1. Gregor Köder       10,5 Teiler

2. Peter Lemke          31  Teiler

3. Armin Berhalter     48 Teiler

 

Perkussions Pistole

1. Matthias Knecht     129 Ringe

2. Josef Wagner         124 Ringe

3. Steffen Legner       120 Ringe

 

Kleinkaliber-Gewehr

1. Armin Berhalter          248 Teiler

2. Dr. Michael Hofmann   289 Teiler

3. Andreas Manz             306 Teiler

 

Sportpistole

1. Wolfgang Brenner       374 Teiler

2. Josef Wagner             410 Teiler

3. Günther Jaumann       421 Teiler

 

Luftgewehr

1. Oliver Seyda              32 Teiler

2. Andreas Manz            44 Teiler

3. Dr. Michael Hofmann   58 Teiler

 

Luftpistole

1. Bernd Freund             40 Teiler

2. Hermann Braun          89 Teiler

3. Steffen Legner           106 Teiler

 

Am Schluss der Siegerehrung durch den Oberschützenmeister Josef Wagner wurden im gut besuchten Schützenhaus die neuen Könige gekürt. Bei der Jugend konnte Lutz Kraus seinen Titel vor Matthis Grüb verteidigen.

Bei den Erwachsenen wurde Peter Feile mit einem 72 Teiler mit dem Luftgewehr zum ersten Mal Schützenkönig. Ihm zur Seite stehen der 1. Ritter Armin Berhalter mit einem 90 Teiler und der 2. Ritter (zum x-fachen) Werner Gruber mit einem 97 Teiler, beide mit dem Luftgewehr.

Anschließend dankte der OSM noch dem Schießleiter Bernd Brenner für die Organisation und Durchführung des Schießens. Außerdem dankte er den Helfern zum Kassendienst und den Wirtsleuten, welche am Sonntag Nachmittag mit Zwiebelkuchen und Federweißer und Kaffee und Kuchen aufwarteten. Abends gab es dann noch leckeren Sauerbraten mit handgeschabten Spätzle und Rotkraut. Schützenherz was wolltest du an diesem Wochenende noch mehr?

                       

Auch allen Schützinnen und Schützen, die teilgenommen haben, ein herzliches Dank und bis zur nächsten Veranstaltung!