Am Freitag, den 15.03.2019 hielt die Schützengilde Ellwangen ihre Jahreshauptversammlung ab.
Viele fanden den Weg ins Schützenhaus. Das 600-jährige Jubiläum der Schützengilde Ellwangen, die 1421 gegründet wurde, wirft seine Schatten voraus und es stand die Wahl des Festausschusses an, dem die Planung des Festjahres 2021 obliegt.
Oberschützenmeister Josef Wagner eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und des Kommandanten der Bürgergarde Hans-Peter Schmidt, sowie Ehrenoberschützenmeister Josef Klozbücher und Ehrenschützenmeister Ernst Eiselt. Darauf folgte eine Gedenkminute für verstorbene Mitglieder. Anschließend dankte er allen, die sich im vergangenen Jahr in der Gilde engagiert hatten.
Die Schatzmeisterin Katharina Högg referierte in ihrem Bericht ausführlich über die finanzielle Entwicklung im vergangenen Jahr. Es konnten Rücklagen für das Jubiläumsjahr und zukünftige Baumaßnahmen gebildet werden.
Der Schriftführer Dr. Michael Hofmann schloss sich mit seinem Bericht über das abgelaufene Gildejahr mit den sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen an.
Schießleiter Bernd Brenner berichtete daraufhin über die sportlichen Erfolge der Mannschaften. Er dankte allen Schützen, die die Gilde bei Wettkämpfen repräsentierten.
An Stelle von Jugendleiterin Heike Brenner, die leider abwesend war, las Schützenmeister Wolfgang Brenner ihren Bericht zur Entwicklung im Jugendbereich vor.
Es folgten die Berichte über die Aktivitäten der Böllergruppe, ebenfalls von Schützenmeister Wolfgang Brenner vorgetragen, sowie der Bogengruppe, vorgestellt vom Leiter Armin Berhalter.
Die Rechnungsprüfer Joachim Eiselt und Klaus Emmel bescheinigten eine tadellose Kassenführung, sodass die Entlastung des Vorstandes auf Antrag von Ehrenoberschützenmeister Josef Klozbücher einstimmig erfolgte.
Nun folgte als Tagesordnungspunkt die Wahl des Festausschusses für die anstehende 600-Jahr-Feier. Gewählt wurden der Vorstand mit komplettem Ausschuss sowie Ehrenoberschützenmeister Josef Klozbücher, Joachim Eiselt und Peter Reimer.
Zum Abschluss wurden dann verdiente und treue Mitglieder geehrt.
Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Andra-Lisa Hoyt, Lars Ortkamp, Kevin Stenzenberger
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Ann-Kathrin Wagner, Peter Kollat, Matthias Rueß
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Anton Zott
Für 50 Jahre Mitgliedschaft – Medaille u. Urkunde: Otto Abele, Helmut Bischofberger, Gerhard Freund, Horst Kohler, Martin Schreiber, Rudi Veit
Ebenso gab es Ehrungen für aktives Sportschießen.
Nadel des Präsidenten in Grün: Josef Wagner
Nadel des Präsidenten in Bronze: Anton Reinhardt
Nadel des Präsidenten in Silber: Hans Schlosser, Horst Vogel, Eberhard Pfitzer Nadel des Präsidenten in Gold: Heike Brenner