Traditionell am zweiten Adventssonntag, welcher dieses Jahr auf Sonntag, den 4. Dezember fiel, findet das Weißwurstfrühstück im Schützenhaus statt, welches den Jahresabschluss der Gilde Veranstaltungen bedeutet. Dieses Jahr wurden am Weißwurstfrühstück noch die Jubiläumsscheiben zum 600 jährigen Jubiläum beschossen, was auch den Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen bedeutete.
Krankheitsbedingt konnte unser Oberschützenmeister Josef Wagner nicht anwesend sein und somit begrüßte unser Schützenmeister Wolfgang Brenner alle Anwesenden. Er durfte unseren Oberbürgermeister Michael Dambacher, welcher Schirmherr unserer Festveranstaltungen war, begrüßen. Auch der Kulturamtsleiter Dr. Anselm Grupp, der unseren Festabend mit einem gelungenen Festvortrag bereicherte und die Künstler der beiden Jubiläumsscheiben Hariolf Löffelad und Theo Dostal waren anwesend.
Und der Oberschützenmeister des Schützenkreises Aalen Christian Ziegler war anwesend und gratulierte der Gilde nachträglich zum Jubiläum, da er Corona bedingt nicht am Festabend anwesend sein konnte. Obligatorisch übergab er nochmals den Spendenscheck der Schützenkreises an die Gilde, welche sein Vertreter am Festabend bereits überreichte.
Die Jubiläumsscheiben wurden mit dem Kleinkalibergewehr stehend freihändig beschossen. Jeder Schütze bzw. Schützin durfte einen Schuss abgeben.
Die erstplatzierten durften sich über kleine Preise freuen, wobei hier wichtiger ist, dass man sich auf den Scheiben mit einem Schuss bzw. Loch verewigen durfte. Die Gewinner waren:
Jubiläumsscheibe Stadt Ellwangen
- Oliver Seyda 1.669 Teiler
- Klaus Niedermaier 1.851 Teiler
- Wolfgang Brenner 1.892 Teiler
- Michael Merten 2.155 Teiler
- Heike Brenner 2.298 Teiler
Jubiläumsscheibe Schützengilde Ellwangen
- Michael Ortkamp 1.139 Teiler
- Reimund Ortkamp 1.203 Teiler
- Florian Schips 1.589 Teiler
- Oliver Vaas 1.632 Teiler
- Annika Merten 1.796 Teiler
Der Schützenmeister bedankte sich bei den Helfern zum Beschießen der Jubiläumsscheiben und bei unseren Wirtsleuten Gerhard und Margit Kraus für die Bewirtung mit Weißwürsten an diesem Vormittag und auch für die tolle Bewirtung über das gesamte Jahr im Schützenhaus. Viel Applaus bekam unser Schützenbruder Armin Berhalter, da dieser vor ein paar Wochen seinen 50. Geburtstag feiern konnte, übernahm er die kompletten Getränke zum Weißwurstfrühstück.
Zum Abschluss bedankte sich der Schützenmeister bei allen Mitgliedern für die Unterstützung im auslaufenden Jahr und wünschte allen eine besinnliche Adventszeit und schöne Feiertage.