Freundschaftsschießen mit der Bürgergarde

Am Samstag, den 19. November 2022 fand nach zweijähriger Coronapause endlich wieder ein Freundschaftsschießen mit der Bürgergarde statt.

Hier darf jeder Schütze und Schützin 3 Probeschüsse und 5 Wertungsschüsse mit dem Kleinkalibergewehr und der Sportpistole abgeben. Außerdem darf jeder einen Schuss stehende freihändig mit dem Kleinkalibergewehr auf die Festscheibe schießen. Dieses Jahr bekamen wir zu unserem Jubiläum eine Scheibe bereits am Festabend im Juni von der Bürgergarde gespendet. Das Freundschaftsschießen war der beste Anlass um gemeinsam auf diese Scheibe zu schießen. Den Besten Schuss gab Michael Ortkamp mit einem 1199 Teiler ab. Zweiter wurde Peter Reimer und dritter Hermann Braun. Alle drei stammen aus unserer Gilde.

Bei den sonstigen Disziplinen wird getrennt nach Schützengilde und Bürgergarde und Herren und Damen aus Gründen der Fairness gewertet. Hier strengten sich alle sehr an um unter den Erstplatzierten zu sein, um einen der Preise mit nach Hause nehmen zu können.

Hier die Ergebnisse der einzelnen Wertungen:

Damen Bürgergarde

  1. Steffi Köninger 54 Ringe
  2. Steffi Wahl 45 Ringe
  3. Susanne Dostal 34 Ringe

Damen Schützengilde

  1. Carolin Stenzenberger 43 Ringe
  2. Heike Brenner 40 Ringe
  3. Manuela Ortkamp 32 Ringe

Herren Bürgergarde

  1. Dirk Kirsch 75 Ringe
  2. Fritz Widmann 74 Ringe
  3. Josef Kupfer 74 Ringe

Herren Schützengilde

  1. Peter Reimer 87 Ringe
  2. Armin Berhalter 86 Ringe
  3. Matthias Zeilinger 82 Ringe

Das Schießen gehört zu einem Freundschaftsschießen ja dazu, da sich das Wort schießen darin befindet. Aber es kommt auch das Wort „Freundschaft“ vor und diese wurde auch in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen und später bei traditionellen gerauchten Bratwürsten mit Kraut und Freibier gepflegt.

Vielen Dank an allen Aufsichten für Ihre Hilfe, Dank an unsere Wirtsleute Gerhard und Margit für die tolle Bewirtung und vielen Dank an die Bürgergarde für die Spende des Freibiers.

Vielen Dank auch an unsere Freunde von der Bürgergarde die dieses Jahr mit stolzen 34 Gardisten bei uns vorbei schauten. Wir konnten hier aber auch mit 28 Schützen gut dagegen halten und man sieht damit, dass die Freundschaft lebt.

Wir freuen uns aufs nächstes Jahr!