Am Samstag, den 25. Juni 2022 wurde auf dem Schloß ob Ellwangen in der Großen Stallung der Festabend zum 600 jährigen Jubiläum gefeiert. Eingerahmt von der Bürgergarde wurden die eingeladenen Ehrengäste und Mitglieder von unserem Oberschützenmeister Josef Wagner in den festlich geschmückten altehrwürdigen Räumlichkeiten begrüßt. Musikalisch wurde die Feier von der kleinen Besetzung des Spielmannszug der Bürgergarde unterhalten.
Nach der Begrüßung des OSM sprachen der Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister Michael Dambacher, der Landrat Dr. Joachim Bläse, der Vizepräsident des WLSB Manfred Pawlita, der Präsident des WSV Reinhard Mangold ein Grußwort an die Anwesenden. Außerdem sprach der Oberschützenmeister der HSG Dinkelsbühl Ernst Eißen und der Kommandant der Bürgergarde Hans-Peter Schmidt ein kleines Grußwort.
Anschließend hielt Dr. Anselm Grupp einen kurzweiligen Festvortrag mit dem Titel „Von Büchsen, Böllern, Pulverdampf“ zum 600 jährigen Jubiläum in welchem er die Zeit Epochen von der Gründungszeit, über die Zeit der Fürst Pröbsten, der Zeit der Märzrevolution, der Gleichschaltung in der NS-Zeit ansprach und erläuterte. Auch erwähnte er die vielen Veranstaltungen, welche die Schützengilde für die Gesellschaft beiträgt und er erwähnte auch die großen Schützenfesten in dieser langen Geschichte.
Der abschließende Höhepunkt war die Übergabe der Festscheiben. Für die Stadt Ellwangen überreichte Oberbürgermeister Michael Dambacher eine von Theo Dostal gemalte Scheibe. Der junge Künstler, welcher in der Nachbarschaft des Schützenhauses wohnt, erläuterte seine Scheibe den anwesenden Gästen. Von der Schützengilde Ellwangen wurde der Künstler Hariolf Löffelad mit einer Festscheibe beauftragt. Diese wurde vom Ehrenoberschützenmeister Josef Klozbücher überreicht.
Danach war das festliche Programm zu Ende und der Oberschützenmeister Josef Wagner bedankte sich bei allen Helfern aus dem Festausschuss für die vielen geleisteten Stunden über die kompletten Jubiläumsveranstaltungen in 2021 und 2022. Auch bedankte er sich bei allen anderen Helfern, welche zum gelingen geholfen haben. Ein großer Dank ging an die Bürgergarde Ellwangen, welche den Festabend nicht nur musikalisch unterhalten haben, sondern ja auch Spalier gestanden haben, den Parkplatzordnungsdienst und den Ausschank der Getränke übernommen hatten.
Der gemütliche Teil des Festabends wurde mit einem kalten Büffet von der Metzgerei Klozbücher eröffnet. Danach wurde viel und lange über die alten Zeiten geredet, denn war dieser Festabend auch ein großes Wiedersehen mit vielen Mitgliedern, welche nicht in Ellwangen wohnen und somit nicht ständig da sein können.
Hier der Zeitungsbericht in der Schwäbischen Post:
Teufelskerle von der Ellwanger Schützengilde