Am Freitag, den 12.07.2019 fand das Kinderfest der Stadt Ellwangen statt. Pünktlich dazu hörte auch der Regen auf und das Fest konnte stattfinden. Traditionell zum Kinderfest richtet die Schützengilde das Elchschießen aus. Hier dürfen die 5. und 6. Klässler der Ellwanger Schulen drei Schuss mit der Armbrust auf eine Scheibe abgeben, die einen Elch darstellt. Das Elchschießen gibt es schon über 50 Jahre. Da man früher annahm, dass der Stadtname Ellwangen von „Elch fangen“ stammt wurde diese Tradition geboren.
Am Mittwoch vorher fand erst ein Probeschießen für die 5. Klässler statt und am Freitag selbst dann das Schießen. Hier haben sich 152 Schüler/innen untereinander gemessen. Der Schützenkönig wurde Bruno Lutz von der 5b der Eugen-Bolz-Realschule. Die Schützenkönigin wurde Mara-Marie Hrabal von der 5b der Buchenbergschule.
Hier die weiteren Platzierungen:
2. Nico Pflanz 6b EBR
3. Anthany Helwer 5c Mittelhof
4. Noah Higler 5b EBR
5. Leon Burghausen 6b Buchenberg
6. Leon Boy 5a Mittelhof
7. Luca Köppel 5b EBR
8. Kevin Döhring 5b Mittelhof
9. Erik Schönborn 6b Mittelhof
10. Anna Tertlidou 5a Hariolf Gymnasium
Wir gratulieren den Gewinnern und sollte der ein oder andere gefallen am Schießen gefunden haben, so steht unser Schützenhaus jedem zum Schnuppern offen. Vielen Dank auch allen Helfern zum Probeschießen und Elchschießen. Denn ohne alle freiwilligen Helfer würde so ein Kinderfest bzw. Elchschießen überhaupt nicht stattfinden können.