Michael Ortkamp regiert die Gilde ein weiteres Jahr als Schützenkönig

Am Wochenende vom 21. bis 23. Oktober 2016 ermittelte die Schützengilde Ellwangen ihren neuen Schützenkönig bzw. -königin für das Jahr 2017 beim Herbst- und Königsschießen. Und wie erklärten es unsere Vorstände Oberschützenmeister Josef Wagner und Schützenmeister Wolfgang Brenner bei der Königsproklamation. "Wir hatten im abgelaufenen Jahr einen jungen und guten Schützenkönig mit Michael Ortkamp und warum sollen wir diesen nicht ein weiteres Jahr behalten?" Eine eigentlich gute Erklärung für seine Titelverteidigung. Aber die Wahrheit liegt in seinem sehr guten Schuss, einem 14 Teiler, mit dem Luftgewehr. An seiner Seite stehen der 1. Ritter Hermann Weis mit einem 73 Teiler und als 2. Ritter(-in) seine Mutter Manuela Ortkamp mit einem 102 Teiler, beide mit dem Luftgewehr. Bei der Jugend duellierten sich leider nur Matthis Grüb und Lutz Kraus um die Krone des Jugendschützenkönigs, wobei Matthis sich knapp durchsetzen konnte und Lutz sich mit dem Titel des 1. Jugendritter begnügen muss.

                    

 

Ein immer wieder gerne angenommenes Angebot sind die Sonderscheiben zu besonderen Anlässen, wie einem runden Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum oder anderem Anlass. Dieses Jahr stiftete unser August "Gustl" Schmid zu seinem 70. Geburtstag eine Sonderscheibe. Außerdem lies es sich der Jahrgang 1976, namentlich in Bernd Brenner, Tobias Kling und Matthias Knecht, nicht nehmen ebenfalls eine Sonderscheibe zu spenden. Dieser Möglichkeit kamen 46 Schützen bzw. Schützinnen von insgesamt 61 teilnehmenden Schützen, -innen nach. Die beiden Teiler wurden zusammen addiert und die Sieger getrennt nach Schützen und Schützinnen ermittelt. Die Gewinner dürfen sich über eine Einladung zum Essen freuen und dies sind bei den Damen Manuela Ortkamp, Lea-Marie Wagner und Carolin Stenzenberger. Bei den Herren dürfen sich freuen Oliver Seyda, Michael Ortkamp und Peter Feile.

     

Da sich Michael und Manuela Ortkamp auch hier in die Siegerliste eintrugen, sind die Titel des Königs und der Ritterin kein Sonntagsschuß sondern wahres können! 

Auch in den restlichen Disziplinen wurde hart um die diesjährigen Geflügel- bzw. Sachpreise gekämpft. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Jugendscheibe

1. Kraus, Lutz           16 Punkte

2. Grüb, Matthis        15 Punkte

 

Damenscheibe

1. Hecke, Mary-Ann           49 Ringe

2. Stenzenberger, Carolin   48 Ringe

3. Wagner, Lea-Marie         47 Ringe

 

Luftgewehr

1. Jaumann, Günther          17 Teiler

2. Brenner, Bernd               18 Teiler

3. Eiselt, Joachim                35 Teiler

 

Luftpistole

1. Brenner, Wolfgang          60 Teiler

2. Wagner, Ann-Kathrin       92 Teiler

3. Knecht, Matthias            113 Teiler

 

Kleinkaliber-Gewehr

1. Zott, Tobias                    61 Teiler

2. Reimer, Peter                136 Teiler

3. Seyda, Oliver                174 Teiler

 

Kleinkaliber-Pistole

1. Wagner, Josef                234 Teiler

2. Pfaff, Rudi                     409 Teiler

3. Knecht, Matthias            455 Teiler

 

Perkussions-Pistole

1. Wagner, Josef                133 Ringe

2. Freund, Bernd                123 Ringe

3. Berhalter, Armin             122 Ringe

 

Bogen

1. Zeilinger, Matthias           11 Teiler

2. Berhalter, Armin              14 Teiler

3. Niedermaier, Klaus           31 Teiler

 

Bedanken musste sich Oberschützenmeister bei allen Helfern rund um den Schießleiter Bernd Brenner, welche beim Kassendienst geholfen haben oder auch dafür sorgten, dass alle Preise rechtzeitig da waren und das Schießen reibungslos ablaufen konnte. Auch den Wirtsleuten Margit und Gerhard eingen großen Dank für die gute Bewirtung an diesen Tagen.

Wir freuen uns auf eine tolle Königsfeier von und für unseren König Michael (Schießmichel) der Zweite!!