Erstellen von Inhalten

Inhaltstypen

Es stehen unterschiedliche Inhaltstypen zur Verfügung.

Standardmäßig sollte der Inhaltstyp "Artikel" verwendet werden.

Folgende Inhaltstypen verwenden wir momentan:

  • Artikel sind Beschreibungen aktueller Ereignisse – ähnlich einem Zeitungsartikel.
  • Eine Buchseite wird verwendet, wenn mehrere Kapitel mit Gliederung bzw. Inhaltsverzeichnis entstehen sollen. Beispiel: Vereinsgeschichte.
  • Termine haben Datumsfelder und werden in einem eigenen Block auf der Startseite aufgelistet.
  • Wettkampfergebnisse beinhalten die Links zu den Ergebnissen der unterschiedlichen Ergebnisse und Kommentare zu den Resultaten.

Folgende Inhaltstypen werden wir vorerst nichtverwenden:

  • Blogeinträge ermöglichen es, dass nachträglich noch Kommentare durch andere User angefügt werden können.
  • Der Inhaltstyp "Seite" ist für Statische Inhalte (ähnlich wie Bucheintrag) gedacht. Seiten fügt man normalerweise ins primäre oder sekundäre Menü (oben rechts) ein. Beispiel: Impressum.

Artikel erstellen

Zunächst wid der Titel eingetragen. Es sollte Aussagekräftig sein, damit er auch auf der Startseite erscheint.

Die Menüenistellungen brauchen für Artikel nicht angefasst zu werden. Ein Artikel erscheint von selbst in der Liste auf der Startseite.

Nun kann der Text eingepflegt werden. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:

  • Wenn Text mit Cut & Paste (Kopieren & Einfügen) in das Editorfenster eingefügt wird, so sollte dieser nicht formatiert sein. Da eine HTML-Seite Ihre Formatierung anders strukturiert wie ein Word Dokument, endet dies meist im Chaos. Der Einfachste Weg dies zu erreichen, ist den Text erstmal mit "Bearbeiten; Inhalt einfügen; Nur Text" in ein leeres Word Dokument einzufügen. Dann nochmal kopieren und nun erst im Editor einfügen.
  • Wenn Bilder eingefügt werden, sollten diese – sofern sie von einer Digitalkamera kommen – erstmal auf ein Format von 800×600 zurechtgestutzt werden. Sonst reicht unser Webspace bei Goneo nicht lange aus. Leider macht das die aktuelle Version von Drupal nicht automatisch. Für das Einfügen von Bildern mache ich noch ein eigenes Kapitel.
  • Die Formatierungsbuttons funktionieren ähnlich wie in Word. Daher ist der Editor weitgehend intuitiv bedienbar.
  • Hyperlinks behandeln wir ebenfalls in einem separaten Artikel.

Weitere Einstellungen

Von den weiteren einstellungen benötigen wir nur den Menüpunkt "Dateianhänge". Der Rest ist im System schon vernünftig eingestellt.

Auch die Dateianhänge beschreibe ich in einem der folgenden Kapitel.

Wenn alles fertig ist: unten auf Vorschau klicken. Man sieht dann zunächst mal die eine farblich hervorgehobene Vorschau und kann ggf. nochmal was im Editierfenster anpassen.

Wichtig: Nun Speichern Drücken!!!!! Sonst wird der Artikel nicht gespeichert sondern weggeworfen.

 

Fertig. Der neue Artikel wird nun automatisch in der Liste auf der Startseite aufgeführt.