Nach dem Königsschießen 2025 regieren in der Gilde die Frauen – Gabi Stille neue Schützenkönigin

Beim diesjährigen Herbst- und Königsschießen vom 17. bis 19. Oktober 2025 war natürlich die Königsproklamation am Sonntag Abend das mit Spannung erwartete Highlight. Wie in der Überschrift bereits steht, schaffte es kein Mann unter die ersten drei und somit wird die Gilde wieder von einer Königin regiert. Diesen Titel sicherte sich Gabi Stille mit einem 82 Teiler. Zu ihrer Seite hat sie aber auch zum ersten Mal in der Geschichte der Gilde zwei Ritterinnen. Man kann also bei der Schützengilde nicht über Frauen in Führungspositionen meckern. Die 1. Ritterin ist Heike Brenner mit einem 167 Teiler und die 2. Ritterin Annika Merten mit einem 210 Teiler.

Bei der Jugend stehen dafür mit Tim Wächter mit einem 542 Teiler (mit der Luftpistole) als Jugendkönig und Valentin Koke mit einem 745 Teiler als 1. Ritter zwei Vertreter des männlichen Geschlechts ganz oben. Also im allgemeinen geht es in der Gilde ausgeglichen zu.

Zu Beginn der Siegerehrung begrüßte unser OSM Josef Wagner die anwesende Schützen und Schützinnen und bedankte sich beim Schießleiter Bernd Brenner und Michael Ortkamp für die Durchführung und Auswertung. Auch den Helfern beim Kassendienst (Heike Brenner, Michael Hofmann, Oliver Seyda und Carolin Stenzenberger) und unseren Wirtsleuten sprach er einen großen Dank aus.

Der Jahrgang 1985 in den Personen durch Peter Feile, Evangelis Papadopoulus und Raphael Rogacev spendete zu seinem runden Geburtstag eine Sonderscheibe. Hier kann man nur einmal schießen und dies versuchten insgesamt 35 Schützen/innen. Den Besten Schuss mit dem Kleinkalibergewehr (stehend freihändig) gab Axel Reimer mit einem 824 Teiler ab. Den 2. Platz belegt Manuela Ortkamp mit einem 1015 Teiler und den 3. Platz Bernd Brenner mit einem 1349 Teiler. Die Scheibe zeigt John Rambo aus den bekannten Actionfilmen. Hier kam in 1985 der zweite Teil der Serie heraus und den dreien war das Grund genug um dieses Motiv auszuwählen. Gemalt wurde die Scheibe von Robert Werkmann.

Hier die weiteren Platzierungen:

Jugendscheibe

  1. Koke Valentin        73 Punkte

Bogend-Jugendscheibe

  1. Fischer Luke       105 Punkte

Bogen-Glücksscheibe

  1. Niedermaier Klaus   118 Punkte
  2. Berhalter Leo          115 Punkte
  3. Gebhard Nicole       110 Punkte

Damenscheibe

  1. Merten Annika     46 Ringe
  2. Brenner Heike     44 Ringe
  3. Berhalter Sabine  42 Ringe

Perkussions-Pistole

  1. Feile Peter         139 Ringe
  2. Reimer Axel       126 Ringe
  3. Legner Steffen   126 Ringe

Kleinkalibergewehr

  1. Weis Hermann     51 Teiler
  2. Seyda Oliver       115 Teiler
  3. Manz Andreas     257 Teiler

Sportpistole

  1. Wagner Josef           258 Teiler
  2. Legner Steffen         469 Teiler
  3. Schäfer Karl-Heinz    533 Teiler

Luftgewehr

  1. Brenner Heike       14 Teiler
  2. Merten Michael      18 Teiler
  3. Ortkamp Michael    43 Teiler

Luftpistole

  1. Wagner Josef        98 Teiler
  2. Berhalter Armin    110 Teiler
  3. Wächter Tim        112 Teiler

                                         Die Vesperpreise kommen immer am Besten an.

Nach der Siegerehrung ließen wir es uns bei guter Bewirtung durch unsere Wirtsleute mit Sauerbraten mit Spätzle und Kartoffelsalat noch gut gehen und feierten mit unserer neuen Königin zusammen. Diese führte sich sogleich mit einer Runde Schnaps sehr gut bei Ihrem Volk ein.