Halbtagesausflug nach Dettelbach hat allen gefallen

Am Samstag, den 28. September 2024 machte sich leider nur eine kleinere Gruppe von 21 Schützen und Schützinnen auf den Weg nach Dettelbach, aber hier kann man auch sagen klein aber fein.

Angekommen in Dettelbach empfing uns die Stadtführerin Anita Neubert vor der Wallfahrtskirche Maria in Sand um uns diese als erstes zu zeigen und die Geschichte darüber näher zu bringen. Der Schutzpatron der Stadt Dettelbach ist der heilige Antonius, welcher auch bei verlorenen Sachen helfen soll. Wir können das auch bestätigen, denn ein lange gesuchter Autoschlüssel tauchte auch am frühen Abend wieder auf.

Anschließend ging es weiter in die kleine aber schöne Altstadt. Entlang der alten Stadtmauer wurde uns eines der beiden letzten Stadttore gezeigt und erklärt und auch das eine oder andere ältere Haus mit seiner Geschichte wurde uns näher gebracht. Zur hälfte der Stadtführung machten wir eine Pause in der Konditorei Achtmann und stärkten uns hier mit Kaffee und Kuchen.

Nach einer Stunde Pause holte uns die Stadtführerin wieder ab und es ging weiter durch die engen Gassen. Auch die Stadtkirche mit ihren sehr schönen Altar und Altarbild wurde uns gezeigt.

Nach der Stadtführung holte uns unser Busfahrer Viktor vorm dem Rathaus ab und brachte uns nach Neuses am Berg in die Häckerstube Düll. Hier konnten wir sehr gut typisch für eine Häckerstube speisen und den einen oder anderen leckeren Tropfen genießen.

Das Fazit ist ganz klar, dass diese wieder ein sehr gelungener und kurzweiliger Ausflug war, den unser Ehrenschützenmeister Wolfgang Brenner organisierte. Hierfür vielen Dank!