Am Samstag, den 16. November 2024 fand unser alljährliches Freundschaftsschießen mit der Bürgergarde statt. Hier dürfen alle jeweils 3 Probeschüsse und 5 Wertungsschüsse mit dem Kleinkaliber-Gewehr und der Kleinkaliber-Sportpistole unter Anleitung und Aufsicht abgeben. Außerdem darf jeder einen Schuss mit dem Kleinkaliber-Gewehr stehend freihändig auf die Ehrenscheibe abgeben. Auf die Ehrenscheibe gab Ehrenkommandant Hans-Peter Schmidt den besten Schuss mit einem 890 Teiler ab.
Die Wertungen erfolgen getrennt zwischen Bürgergarde und Schützengilde. Hier die einzelnen Platzierungen:
Bürgergarde Damen
- Stefanie Köninger 46 Ringe
- Lavinia Wagner 46 Ringe
- Irmgard Drexel 31 Ringe
Schützengilde Damen
- Ann-Kathrin Schips 81 Ringe
- Carolin Stenzenberger 72 Ringe
- Heike Brenner 50 Ringe
Bürgergarde Herren
- Hans-Peter Schmidt 77 Ringe
- Josef Kupfer 67 Ringe
- Fritz Widmann 67 Ringe
Schützengilde Herren
- Armin Berhalter 85 Ringe
- Anton Reinhardt 81 Ringe
- Reimund Ortkamp 79 Ringe
Ich denke jeder hat sein Bestes gegeben und versuchte einen der vorderen Plätze zu belegen. Wenngleich es auch ein Freundschaftsschießen ist, bei dem es mindestens genauso sehr um den geselligen Austausch untereinander geht.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Kommandant Christoph Müller bei allen am Schießen beteiligten Personen, welche die Organisation und die Aufsichten übernommen hatten. Ein großer Dank ging auch wieder an unsere Wirtsleute Gerhard und Margit Kraus, welche die gute Bewirtung mit Kaffee und Kuchen und zum Essen die bereits traditionellen gerauchten Bratwürste mit Kraut servierten. Unser Oberschützenmeister Josef Wagner bedankte sich bei allen 30 teilnehmenden Gardisten und 28 teilnehmenden Schützen und bei der Bürgergarde für das gespendete Freibier.
Nach ein paar schönen und kurzweiligen Stunden war das Freundschaftsschießen auch wieder vorbei und wir freuen uns bereits wieder aufs nächste Jahr. Das 50 Liter Fass Bier hatte auch dieses Jahr keine Chance und wurde komplett leer getrunken.