Jahreshauptversammlung 2022 im Schützenhaus

Am Freitag, den 01.04.2022 hielt im Schützenhaus in Ellwangen die Schützengilde Ellwangen ihre  Jahreshauptversammlung ab.

Oberschützenmeister Josef Wagner eröffnete die gut besuchte Versammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Gildejahr. Er ging auf die in 2021 stattgefundenen Veranstaltungen zum 600-jährigen Gildejubiläum ein und gab einen Ausblick auf die in 2022 anstehenden Programmpunkte wie dem Böllertreffen im Mai und dem Festakt im Juni. Darauf folgte eine Gedenkminute für verstorbene Mitglieder. Anschließend dankte er allen, die sich im vergangenen Jahr in der Gilde engagiert hatten, sowie dem Wirtspaar Margit und Gerhard Kraus. Vor allem die Dachsanierung, der Umbau des Pistolenstandes und die vielen Festausschusssitzungen hatten die Mitglieder in besonderem Maße gefordert.

Die Schatzmeisterin Katharina Högg legte in ihrem Bericht  ausführlich die finanzielle Entwicklung im vergangenen Jahr dar. Sie lobte ausdrücklich das gute Spendenaufkommen und bedankte sich dafür.

Der Schriftführer Dr. Michael Hofmann schloss sich mit seinem Bericht über das abgelaufene Gildejahr mit den sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen an und erwähnte vor allem die Präsentation der Festschrift zum 600-jährigen Jubiläum, die Aufnahme ins Schriftgutarchiv Ostwürttemberg fand.

Schießleiter Bernd Brenner berichtete daraufhin über die sportlichen Erfolge der Mannschaften. Er dankte allen Schützen, die die Gilde bei Wettkämpfen repräsentierten. Durch die Corona-Pandemie bedingt war es teilweise schwierig, immer genügend Schützen für die Wettkämpfe zu gewinnen.

Die Jugendleiterin Heike Brenner legte in ihrem Bericht die Entwicklung im Jugendbereich dar.

Schützenmeister Wolfgang Brenner berichtete über einen Einsatz der Böllergruppe bei den „Daheimattagen“ auf dem Schloss und gab einen Ausblick auf das Böllertreffen im Mai. Armin Berhalter referierte über die Situation in der Bogengruppe, die weiterhin regen Zuspruch findet und über den Winter hinweg durchweg im Freien trainiert hatte.

Die Rechnungsprüfer Joachim Eiselt und Lea-Marie Wagner bescheinigten eine tadellose Kassenführung, sodass die Entlastung des Vorstandes auf Antrag von Ehrenoberschützenmeister Josef Klozbücher einstimmig bei zwei Enthaltungen erfolgte.

Zum Abschluss wurden dann verdiente und treue Mitglieder geehrt.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft- Vereinsabzeichen in Bronze und Nadel und Urkunde WSchV: Marco Bihlmayer, Michael Ortkamp, Maximilian Dietsch, Marion Frank, Ralf Ungerer

Für 25 Jahre Mitgliedschaft- Vereinsabzeichen in Silber und Nadel und Urkunde WSchV und DSB: Anna-Katharina Högg, Nina Vogel, Eberhard Pfitzer, Hartmut Schlipf, Hans Schlosser

Für 50 Jahre Mitgliedschaft – Nadel und Urkunde WSchV und DSB: Wolfgang Bach, Heinrich Esch, Werner Gruber, Günther Jaumann

Für 60 Jahre Mitgliedschaft- Nadel und Urkunde WSchV und DSB: Horst Schurr