Weitere Planung 2021 – Schießbetrieb, Jubiläum und Baumaßnahmen

Trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie gibt es viele Aktivitäten für den Vorstand und den Ausschuss der Gilde. Alle Sitzungen finden momentan online statt.

Nachfolgende Aufstellung ist nur eine Übersicht. Vor den konkreten Terminen wird es noch detaillierte Informationen dazu geben.

Schießbetrieb

Aktuell ist das Schützenhaus leider immer noch geschlossen. Eine tatsächliche Änderung an diesem Status ist gemäß der Corona-Verordnung mit unter einer 7-Tage Inzidenz von unter 50 zu rechnen. Da uns aktuell leider die britische Virusvariante überrollt, ist jedoch nicht abzusehen wann das der Fall sein wird.

Momentan gilt wegen der Inzidenz über 100 sowieso die „Notbremse“. In der Coronaverordnung des Landes steht.

In Stadt- und Landkreisen, in denen nach Feststellung des Gesundheitsamts die 7-Tage-Inzidenz drei Tage in Folge über 100 liegt, dürfen öffentliche und private Sportanlagen und Sportstätten nur für Reha-Sport, Schulsport, Studienbetrieb, Profi- oder Spitzensport und für dienstliche Zwecke (etwa für Polizei und Feuerwehren) genutzt werden. 

Bedeutet: Das Schießhaus ist komplett geschlossen.

Aktivitäten im Jubiläumsjahr

Folgende Termine müssen wir leider verschieben oder absagen:

  • Das Böllertreffen und der Festakt auf dem Schloss werden auf nächstes Jahr verschoben. Die Ausweichtermine sind der 21.05.2022 für das Böllerschießen und der 25.06.2022 für den Festakt.
  • Das Frühjahrsschießen kann im Mai nicht stattfinden weil wie oben beschrieben voraussichtlich das Schützenhaus noch geschlossen sein wird.

Für den Sommer hoffen wir auf Besserung. Stattfinden werden – sofern zum jeweiligen Zeitpunkt zulässig – nachfolgende Aktivitäten.

  • Das Talerschießen oder das Beschießen der Festscheibe sollen dieses Jahr noch stattfinden. Das geht aber nur wenn wieder Schießbetrieb möglich ist. Daher sind die Termine hierzu noch unklar.
  • Die „Scheibenausstellung“ in den Geschäften der Innenstadt wird voraussichtlich stattfinden. Geplanter Zeitraum ist von Anfang Juli bis Anfang August. Stadtführungen zur Scheibenausstellungen werden ebenfalls angeboten. Detaillierte Infos folgen.
  • Die Aktualisierung der Chronik macht ebenfalls gute Fortschritte. Diese soll auf jeden Fall noch dieses Jahr veröffentlicht werden.
  • Unsere Jahreshauptversammlung am 30 Juli bleibt weiterhin in der Planung.
    • Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben für die Wahlen ist in diesem Fall eine Online-Veranstaltung nicht möglich. Eine Präsenzsitzung ist erforderlich.
    • Alle Statusberichte und sonstigen Programmpunkte werden für die letzten zwei Jahre zusammengefasst durchgeführt.

Baumaßnahmen

Die aktuelle Baustelle beim Schützenhaus ist euch vielleicht schon aufgefallen. Die Stromzufuhr wird zukünftig nicht mehr über die Freileitung auf dem Dach sondern über einen Erdanschluss laufen. Bis auf die dafür erforderlichen internen Anschlussarbeiten ist das für uns kostenneutral.

Die neuen Läden für das Schützenhaus sind fertig und müssen nur noch montiert werden.

Das Dach des alten Schützenhauses muss komplett renoviert werden. Die Planung ist in abgeschlossen und ein Zuschuss vom WLSB ist genehmigt. Der Baubeginn ist auf die letzte Juliwoche, also KW 30 terminiert. Da wir die Arbeiten unter Mithilfe und Anweisung eines Zimmermannsmeisters in Eigenleistung erbringen wollen, hoffen wir genügend Helfer für die Aktivitäten zu finden.

Bleibt gesund!

Josef Wagner