Halbtagesausflug bei herrlichem Spätsommerwetter

Am Samstag, den 18. September 2021 machten sich 28 Schützinnen und Schützen mit dem Bus auf den Weg zum Halbtagesausflug ins Taubertal. Die Abfahrt um 12:00 Uhr konnte nicht eingehalten werden, da noch auf Nachzügler gewartet werden musste. Dies wurde kurzerhand für ein „Schießwasenbier“ genutzt. Nach kurzer Wartezeit und der Stärkung konnte gestartet werden und wir fuhren über Crailsheim, Rot am See, Niederstetten nach Weikersheim um dort das Schloss zu besichtigen.

Bei einer guten fachkundigen Führung wurde uns über die Geschichte des Schlosses und derer Besitzer bzw. Herrscher berichtet. Beeindruckend waren die Deckenbilder, welche vom Kalkschneider Gerhard Schmidt in vielen Jahren und mit besonderer Geschichte hergestellt wurden. In den Zimmern wurde uns der unterschiedliche Stil von der Renaissance über das Barock und das Rokoko gezeigt. Im Schloss durften leider keine Bilder gemacht werden. Anschließend hatten wir die Möglichkeit uns frei im Schlossgarten zu bewegen und diesen zu erkunden.

Nach dem Spaziergang im Schlossgarten ging es wieder mit dem Bus weiter zum nächsten Ziel nach Röttingen. Dort war der Winzerhof Fries unser Ziel. Hier stärkten wir uns zunächst mit Kaffee und Kuchen. Danach fuhren wir mit dem Bus in die Weinberge rund um Röttingen. Herr Fries erklärte uns vieles rund um die verschiedenen Anbauarten des Weines aus dem Bus heraus. In den Weinbergen machten wir dann einen Stopp und bekamen weitere Ausführungen zum Anbau, Pflege und Ernte des Weines. Natürlich durfte eine Weinprobe dabei nicht fehlen.

Da die Sonne sich langsam hinter dem Weinberg verabschiedete liefen wir dann durch die Weinberge zurück zum Winzerhof Fries, wo wir bei dem einen oder anderen Glas Wein und einem leckeren Essen nach all den Anstrengungen den Tag ausklingen ließen. Vor Abfahrt bestand auch noch die Gelegenheit in der Vinothek des Winzerhofs einzukaufen. Um 21:30 Uhr machte sich die Gruppe dann mit dem Bus auf den Heimweg.

Vielen Dank an unseren Schützenmeister Wolfgang Brenner für die tolle Organisation des Ausflugs.