Freundschaftsschießen mit der Bürgergarde

Am Samstag, den 23. November 2019 fand das alljährliche Freundschaftsschießen mit der Bürgergarde im Schützenhaus statt. Hier fanden sich insgesamt 23 Gardisten und 30 Schützen ein. Die Wertung erfolgt immer getrennt nach Verein und Geschlecht. Nur auf die Sonderscheibe hat jeder Teilnehmer einen Schuss stehend freihändig mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 m Entfernung. Den besten Schuss gab Lutz Kraus mit einem 1.255 Teiler ab. Mit nur einem Teiler weniger auf dem 2. Platz lag Andreas Veit und den 3. Platz belegte Hermann Braun mit einem 1.445 Teiler. Lutz Kraus startete für die Bürgergarde ist aber auch Mitglied bei der Schützengilde. Also ein für alle zufriedenstellendes Ergebnis!

Die Teilnehmer legten sich alle mächtig ins Zeug um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die Herren durften nach Probeschüssen jeweils 5 Wertungsschüsse mit dem Kleinkalibergewehr liegend und der Kleinkaliberpistole abgeben. Die Damen durften nach ihren Probeschüssen 10 Schuss mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole abgeben. Auch in den diesen Wertungen ging es oft sehr eng zu und es musste oft zum Ergebnisvergleich noch die Einzeltrefferwertung angewandt werden.

Bei der Siegerehrung begrüßte unser Oberschützenmeister Josef Wagner alle anwesenden und vor allem unsere Freunde von der Bürgergarde. Der Kommandant der Bürgergarde Hans-Peter Schmidt begrüßte auch alle anwesenden und bedankte sich bei der Gilde für die Einladung. Der Dank ging auch an den Schießleiter für die Organisation und alle Helfer bei der Aufsicht und der Scheibenausgabe. Ein großer Dank auch an unsere Wirtsleute Margit und Gerhard Kraus für die tolle Bewirtung mit Kaffee und Kuchen über den Nachmittag und zum Abend gab es Linsen mit Spätzle und Saitenwürsten. Bei der Bürgergarde bedanken wir uns für das Freibier.

Hier noch die Ergebnisse der einzelnen Wertungen

Bürgergarde Damen:

1. Drexel Irmgard 72 Ringe, 2. Dostal Susanne 42 Ringe, 3. Müller Christine 26 Ringe

Schützengilde Damen:

1. Wagner Lea-Marie 87 Ringe, 2 Brenner Heike 82 Ringe, 3 Wagner Ann-Kathrin 74 Ringe

Bürgergarde Herren:

1. Dostal Thilo 80 Ringe, 2. Kupfer Josef 80 Ringe, 3. Wagner Markus 75 Ringe

Schützengilde Herren:

1. Ortkamp Michael 81 Ringe, 2. Ortkamp Reimund 81 Ringe, 3. Legner Steffen 80 Ringe