Harmonische Jahreshauptversammlung 2018

Am Freitag, den 16.03.2018 fand im gut besuchten Schützenhaus die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2017 statt. Unser Oberschützenmeister Josef Wagner begrüßte zur Eröffnung den Ehrenoberschützenmeister Josef Klozbücher und unseren Ehrenschützenmeister Ernst Eiselt und alle anwesenden Mitglieder. Leider mussten sich einige wegen Krankheit entschuldigen lassen.

                  

In seinem Tätigkeitsbericht konnte der OSM von einem ruhigen und harmonischem Jahr berichten. Er dankte allen Mitgliedern für Ihre Hilfe, sei Sie durch aktive Hilfe oder auch durch passive Hilfe wie Spenden. Auch dankte er unseren Wirtsleuten Gerhard und Margit Kraus für die tollen Bewirtung am Freitagabend und allen anderen Veranstaltungen.

Der Bericht der Kassiererin Katharina Högg konnte auch mit erfreulichen Zahlen aufwarten und von einem positiven Jahresabschluss berichten. Obwohl wir in 2017 in eine neue Alarmanlage in Höhe von über 5.000,- Euro investierten, blieb am Schluss ein gutes Plus übrig.

Der Schriftführer Dr.Michael Hofmann lies in seinem Bericht die Aktivitäten revue passieren und hob ein rundum gelungenes und gut besuchtes Gartenfest hervor.

Anschließend berichtete Schießleiter Bernd Brenner von den sportlichten Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. In den Rundenwettkämpfen und Meisterschaften präsentieren die Mitglieder die Schützengilde sehr gut nauch außen. Hierfür bedankte er sich bei allen aktiven Schützen. Besonders stolz konnte die Gilde auf den Junior Nicola Gil Arango als Bezirks- und Landesmeister mit dem Blankbogen im Freien sein.

Der Bericht vom Bogenleiter Armin Berhalter wurde in dessen krankheitsbedingter Abwesenheit von Josef Wagner vorgelesen. Der Trainingsbesuch ist konstant, lässt aber auch noch Platz für weitere Interessierte. 

Auch der Bericht der Böllergruppe,im Normalfall vom Schützenmeister Wolfgang Brenner vorgetragen, musste Josef  Wagner krankheitsbedingt übernehmen. Die Böllergruppe hatte in 2017 einige Auftritte und besuchte auch ein paar  Böllertreffen. Es wurde an die rechtzeitige Verlängerung des Pulverscheins und des Beschusses des Böllers hingwiesen. Auch wurde an alle Böllerschützen appelliert die nächsten Böllertreffen stak zu besuchen, denn möchte man zum Jubiläum in 2021 auch ein Böllertreffen in Ellwangen durchführen, so sollte man sich auch jetzt bei anderen Böllertreffen sehen lassen.

Die Kassenprüfung wurde von Joachim Eiselt als tadellos bescheinigt und so konnte die Vorstandschaft und der Ausschuss einstimmig entlastet werden.

Der Ehrenschützenmeister Ernst Eiselt regte aus der Versammlung noch an, dass es schön wäre, wenn viele Mitglieder der Gilde wieder bereit wären sich einen Schützenanzug anzuschaffen um so die Gilde mit einheitlichem Bild bei Veranstaltungen nach außen hin präsentieren zu können.

Der Ehrenoberschützenmeister Josef Klozbücher erinnerte an das bald anstehende 600 Jährige Jubiläum in 2021 und schlug vor die Chronik der Gilde fort zuschreiben.

Joachim Eiselt musste noch berichten, dass die Fastnachtsbeerdigung über Jahrzente von der Gilde durchgeführt wegen zu geringer Beteiligung im nächsten Jahr nicht mehr seitens der Gilde durchgeführt werden kann. Sollten sich hier noch interessierte finden, sollten sich diese schon jetzt bei ihm melden.

Anschließend konnte der Oberschützenmeister noch folgende Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft bzw. langjähriges aktives Schießen ehren:

15 Jahre Mitgliedschaft

Sabine Berhalter, Klaus Emmel, Thomas Gaugler, Stefan Lesmeister und Anton Reinhardt

25 Jahre Mitgliedschaft

Hariolf Höll, Dr.Andreas Manz und Thomas Rathgeb

40 Jahre Mitgliedschaft

Dr.Harald Bernard, Hermann Braun, Dr.Matthias Krombholz, Walter Maier, Ruth Philipp, Robert Werkmann, Mathias Wetzer und Fritz Widmann

50 Jahre Mitgliedschaft

Wolfgang Böcker, Bruno Flechsler und Horst Kilian

Für 20 Jahre aktives Schießen

Hermann Ebert, Bernd Freund, Lars Hansen und Reimund Ortkamp