Ausflug 2018 führte uns nach Abensberg

Der alle zwei Jahre stattfindende Vereinsausflug, den viele schon wieder lange ersehnt hatten, führte uns am Samstag 22.09.2018 in den Landkreis Kehlheim in die Spargel- und Hopfenstadt Abensberg. 

Pünktlich um 11:00 Uhr fuhr der Bus am Betriebshof der Ok.Go Gesellschaft in Ellwangen mit 37 erwartungsfreudigen Schützinnen und Schützen ab. Nach einer ca. 2 stündigen Busfahrt erreichten wir Abensberg und dort die Brauerei Kuchlbauer mit ihrer besonderen Bierwelt. Die Geschäftsführung der Brauerei hat großes Interesse an der Kunst und hat geschickt verstanden die Brauereikunst mit der anderen Kunst in Verbindung zu bringen. Dies ist bereits daran zu erkennen, wieviele Busse und Besucher am Wochenende die Bierwelt besuchen. 

 

Am bekanntesten ist der Kuchlbauer Turm. Dieser wurde im Entwurf noch von Friedensreich Hundertwasser entworfen. Leider konnte er die Fertigstellung nicht mehr erleben, denn er verstarb vorher in Neuseeland. Es ist also die letzte Arbeit von diesem bekannten Künstler. 

                              

            

Nach einer Führung druch die Brauerei konnte man selbstständig den Turm besteigen und besichtigen. Anschließend konnte man im Biergarten das köstliche Kuchlbauer Hefeweizen (hier wird nur Weizen gebraut) verköstigen und sich mit bayrischen Speisen stärken.

  

         

Um 17:15 Uhr fuhr der Bus wieder mit allen Teilnehmern weiter nach Wörleschwang bei Zusmarshausen, wo im Landgasthof Demharter der Tag beim Abendessen ausklang. Mit vollem Magen und vielen neuen Eindrücken vom Tag, ging es um ca. 22:00 Uhr wieder auf den Heimweg. Um ca. 23:30 Uhr waren wir wieder alle wohlbehalten in Ellwangen zurück. 

Wir bedanken uns beim Schützenmeister Wolfgang Brenner für die Organisation dieses Ausflugs und freuen uns bereits auch schon wieder auf den nächsten Ausflug in 2020!