Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung der Schützengilde Ellwangen

 

Gilde schuldenfrei- Josef Klozbücher neuer Ehrenoberschützenmeister

 

Am Freitag, den 10.03.2017 hielt im Schützenhaus in Ellwangen die Schützengilde Ellwangen ihre  Jahreshauptversammlung ab.

Oberschützenmeister Josef Wagner eröffnete die sehr gut besuchte Versammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Gildejahr. Nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder gab er erfreut bekannt, dass das bisherige Darlehen zur Erweiterung der Schießhalle zurückgeführt werden konnte. Die Gilde ist somit schuldenfrei. Die Schatzmeisterin Katharina Högg legte in ihrem Bericht  ausführlich die finanzielle Entwicklung im vergangenen Jahr dar.

Aus Anlass der Tilgung der restlichen Schulden vom Bau der Schießhalle (2000-2002) und aufgrund seiner besonderen Verdienste bei der  Planung und beim Bau wurde Josef Klozbücher von der Versammlung einstimmig zum Ehrenoberschützenmeister ernannt. Dieser bedankte sich anschließend in seiner Rede, erinnerte an die Bauphase und richtete den Blick in die Zukunft des Schießsportes in der Ellwanger Schützengilde.

Der Schriftführer Dr. Michael Hofmann schloss sich mit seinem Bericht über das abgelaufene Gildejahr mit den sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen an.

Der Schießleiter Bernd Brenner berichtete daraufhin über die sportlichen Erfolge der Mannschaften. Hervorzuheben ist vor allem die Meisterschaft der 1. Luftgewehrmannschaft in der Kreisliga, auch bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften gab es sehr gute Platzierungen für die Ellwanger Schützen.

Die Jugendleiterin Heike Brenner legte in ihrem Bericht die Entwicklung im Jugendbereich dar.

Schützenmeister Wolfgang Brenner berichtete über die Aktivitäten der Böllergruppe, Armin Berhalter gab einen Überblick über die Bogengruppe.

Die Rechnungsprüfer Joachim Eiselt und Klaus Emmel bescheinigten eine tadellose Kassenführung, sodass die Entlastung des Vorstandes auf Antrag von Ehrenschützenmeister Ernst Eiselt einstimmig erfolgte.

Nun standen Wahlen an:

Josef Wagner wurde wiederum für eine neue Amtsperiode  zum Oberschützenmeister gewählt, ebenso wurden gewählt:

Schützenmeister Wolfgang Brenner, Schatzmeisterin Katharina Högg, Schießleiter Bernd Brenner und Schriftführer Dr. Michael Hofmann. In den Ausschuss wurden Hermann Braun, Armin Berhalter, Gabi Stille, Anton Reinhardt, Tobias Kling und Rolf Majer gewählt.

August Schmid und Reimund Ortkamp wurden aus dem Ausschuss mit dem Dank des Oberschützenmeisters und einem kleinen Präsent verabschiedet.

 

Zum Abschluss wurden dann verdiente und treue Mitglieder geehrt.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Kunath, Thomas Ripberger, Fritz Seifert, Paul Vogel

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Dieter Groß, Vinzenz Neubert, Matthias Rueß

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Klein Dieter, Josef Klozbücher, Olaf Legner, Rudi Pfaff, Barbara Schmid

Für 50 Jahre Mitgliedschaft- Nadel u. Urkunde WSchV u. DSB: Herbert Aye, Hubert Mack, Adolf Philipp

Für 50 Jahre Mitgliedschaft – Medaille u. Urkunde Schützengilde: Fritz Thomas                                

Ebenso gab es Ehrungen für aktives Sportschießen.

Nadel des Präsidenten in Grün: Ralf Ungerer, Marion Frank, Stefan Lesmeister

Nadel des Präsidenten in Bronze: Peter Feile, Anna-Katharina Högg, Matthias Knecht, Rolf Majer, August Schmid

Bild: Namen von links nach rechts

Oberschützenmeister Josef Wagner, Rolf Majer, Matthias Knecht, Stefan Lesmeister, Adolf Philipp, Ehrenoberschützenmeister Josef Klozbücher, Hubert Mack, Rudi Pfaff, Katharina Högg, August Schmid, Herbert Aye, Barbara Schmid, Olaf Legner, Dieter Groß, Schützenmeister Wolfgang Brenner

                                          

Kleines Bild: Namen von links nach rechts

Oberschützenmeister Josef Wagner, Ehrenoberschützenmeister Josef Klozbücher, Schützenmeister Wolfgang Brenner