Jahreshauptversammlung 11.03.2016

Jahreshauptversammlung der Schützengilde Ellwangen

 

Am Freitag, den 11.03.2016 fand im Schützenhaus in Ellwangen die Jahreshauptversammlung der Ellwanger Schützengilde statt.

Oberschützenmeister Josef Wagner eröffnete die gut besuchte Versammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Gildejahr. Nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder gab er erfreut bekannt, dass das bisherige Darlehen zur Erweiterung der Schießhalle voraussichtlich zum Jahresende zurückgeführt sein wird. Die Gilde wäre dann schuldenfrei. Des Weiteren verabschiedete er mit Dankesworten und Geschenken unter dem Applaus des Plenums die bisherigen langjährigen Schützenwirtinnen Uschi Reimer, Inge Dürr und Barbara Stille. Die Schatzmeisterin Katharina Högg legte in ihrem Bericht die finanzielle Entwicklung im vergangenen Jahr dar. Der Schuldenstand des Darlehens zum Ausbau der Schießhalle ist gesunken, die Schuldenfreiheit rückt zum Jahresende in greifbare Nähe.

Der Schriftführer Dr. Michael Hofmann ließ in seinem Bericht das abgelaufene Gildejahr mit den sportlichen und geselligen Ereignissen Revue passieren.

Der Schießleiter Bernd Brenner berichtete anschließend über die sportlichen Erfolge der Mannschaften. Hervorzuheben ist v.a. die Meisterschaft der 2. Luftpistolenmannschaft in der Kreisklasse, auch bei den Kreismeisterschaften gab es sehr gute Platzierungen für die Ellwanger Schützen.

Die Jugendleiterin Heike Brenner legte in ihrem Bericht die Erfolge im Jugendbereich dar.

Lea-Marie Wagner erreichte bei den Kreismeisterschaften in der Jugendklasse und auch bei den Bezirksmeisterschaften mit dem Luftgewehr jeweils den 2. Platz.

Schützenmeister Wolfgang Brenner berichtete über die Aktivitäten der Böllergruppe.

Die Rechnungsprüfer Eberhard Veit und Wolfgang Böcker bescheinigten eine tadellose Kassenführung, sodass die Entlastung des Vorstandes auf Antrag von Ehrenschützenmeister Ernst Eiselt einstimmig erfolgte. Beide Rechnungsprüfer legten daraufhin ihr Amt nieder und als neue Rechnungsprüfer wurden einstimmig Klaus Emmel und Joachim Eiselt gewählt. Oberschützenmeister Wagner bedankte sich bei den bisherigen Rechnungsprüfern für ihre langjährige Tätigkeit. Beiden wurde viel Applaus gespendet.

 

Zum Abschluss wurden dann verdiente und treue Mitglieder geehrt.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Felix Eiselt, Axel Reimer, Franziska Reimer, Wilhelm Sorg, Heide-Rose Vogel, Hermann Weis

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Birgit Bolz, Timo Dahner, Eberhard Frick, Heinz Jörg, Roland Kleeberger, Günther Mezger, Anton Rieger sen., Helmut Wenzel

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Hans-Georg Fuchs, Ursula Fuchs, Wolfram Keller

Für 50 Jahre Mitgliedschaft- Nadel u. Urkunde WSchV u. DSB: Ernst Eiselt

Für 50 Jahre Mitgliedschaft – Medaille u. Urkunde Schützengilde: Roland Mendler

Für wertvolle Unterstützung- Nadel in Silber u. Urkunde WSchV: Barbara Stille                                 

Ebenso gab es Ehrungen für aktives Sportschießen.

Nadel des Präsidenten in Grün: Sigurd Dürr

Nadel des Präsidenten in Bronze: Bernd Freund

                              

Bild: Namen von links nach rechts

Oberschützenmeister Josef Wagner, Roland Mendler, Hermann Weis, Günther Mezger, Uschi Reimer, Sigurd Dürr, Inge Dürr, Helmut Wenzel, Barbara Stille, Roland Kleeberger, Ehrenschützenmeister Ernst Eiselt, Heinz Jörg, Schützenmeister Wolfgang Brenner