Jahreshauptversammlung 13.03.2015

Jahreshauptversammlung der Schützengilde Ellwangen

Am Freitag, den 13.03.2015 fand im Schützenhaus in Ellwangen die Jahreshauptversammlung der Ellwanger Schützengilde statt.

Oberschützenmeister Josef Wagner eröffnete die gut besuchte Versammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Gildejahr. Nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder folgten Ausführungen zu Neuerungen im Waffenrecht und ein positives Resümee zum Arbeitseinsatz bei der Ausrichtung der letztjährigen Heimattage. Die Bogenschützen haben sich sehr gut in den Verein integriert. Der Oberschützenmeister beendete seine Ausführungen mit Danksagungen an alle, die den Verein unterstützen.

Der Schützenmeister Wolfgang Brenner legte in seinem Bericht als kommissarischer Schatzmeister die finanzielle Entwicklung im vergangenen Jahr dar. Der Schuldenstand des Darlehens zum Ausbau der Schießhalle ist gesunken, die Schuldenfreiheit rückt in greifbare Nähe. Es müssen allerdings noch bauliche Veränderungen als Resultat der letztjährigen Schießstandsabnahme vorgenommen werden. Dies soll in Eigenleistung erfolgen.

Der Schriftführer Dr. Michael Hofmann ließ in seinem Bericht das abgelaufene Gildejahr mit den sportlichen und geselligen Ereignissen Revue passieren.

Der Schießleiter Bernd Brenner berichtete anschließend über die sportlichen Erfolge der Mannschaften. Hervorzuheben ist v.a. der Aufstieg der 1. Luftpistolenmannschaft in die Bezirksliga.

Die Jugendleiterin Heike Brenner legte in ihrem Bericht die Erfolge im Jugendbereich dar. Lea-Marie Wagner erreichte bei den Kreismeisterschaften in der Jugendklasse den 2. Platz, Michael Ortkamp belegte in der Junioren-A-Wertung Platz 4.

Es folgten kurze Berichte des Leiters der Bogenschützengruppe Armin Berhalter und des Leiters der Böllergruppe Wolfgang Brenner.

Die Rechnungsprüfer Eberhard Veit und Wolfgang Böcker bescheinigten eine tadellose Kassenführung, sodass die Entlastung des Vorstandes auf Antrag von Ehrenschützenmeister Ernst Eiselt einstimmig erfolgte.

Als neue Schatzmeisterin wurde anschließend Anna-Katharina Högg gewählt.

Zum Abschluss wurden dann verdiente und treue Mitglieder geehrt.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Karl Bux, Renate Freund, Matthias Knecht, Carla Seidler

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Dr. Karl Josef Kraus, Horst Vogel

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Elisabeth Mack

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Jörg Bauer, Wolfgang Brenner, Gerda Stille, Hermann Veit

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Willy Kirsch, Herbert Maurer

Ebenso gab es Ehrungen für aktives Sportschießen.

Für 10 Jahre: Hermann Braun

Für 15 Jahre: Lars Hansen

Für 20 Jahre: Bernd Brenner

Bild: Namen von links nach rechts